Begegnungshof

authentisch ~ natürlich ~ bewusst

3. Schnittkurs 2018



Anmeldung & Fragen unter: streuobstfreund@outlook.de


Oeschbergschnitt am Apfelhochstamm
Oeschbergschnitt am Apfelbaum

 

 


2. Schnittkurs 2017

       
Anmeldung: streuobstfreund@outlook.de




 1. Schnittkurs 2016

Jungbaumschnitt am Apfelhochstamm

 

 

 

An einem sonnigen Samstag im Februar fand der 1. Schnittkurs am jungen Apfelhochstamm auf dem Glöckner-Hof statt.

 

 

12 motivierte und engagierte Teilnehmer hatte sich dafür angemeldet.  

 

 

Diese wurden am Vormittag in die theoretischen Grundlagen des naturgemäßen Obstbaumschnittes eingewiesen.

 

 

Nach einem warmen Mittagssnack, wurde das soeben erlernte in der Praxis umgesetzt.  

 

 

Meiner Vorführung am Baum folgte die Möglichkeit, für jeden selber die Schnitt- und Erziehungstechniken zu probieren.  

 

 

 

 

 

 

 

Nach 6 Stunden schlossen wir dann den Tag zufrieden ab.  

Mir hat die Arbeit mit den Teilnehmern in allen Teilen Spaß gemacht und ich hoffe, dass es den Teilnehmern gelingen wird, ihr neues oder erweitertes Wissen an den eigenen Bäumen zielführend einsetzen zu können.

Vielleicht kommt man noch mal zusammen und kann dann bei der Betrachtung der Bäume darüber sinnieren . Auf den Frühling kann ich mich jetzt erst recht freuen!  

 

  

Oeschbergschnitt an einem Pflaumenbaum
Oeschbergschnitt am Pflaumenbaum